Gerade dann, wenn Weihnachtskarten mit eigenem Logo auch aus Werbezwecken versandt werden sollen, macht es Sinn, wenn diese nicht Bestandteil des hohen Postaufkommens eines Kunden darstellen. Denn auch offline gilt, dass Werbung gut von der Zielgruppe entdeckt werden sollte. Die Tage vor vor Heiligabend sind also nicht unbedingt ratsam. Besser wäre die Adventszeit, die noch nicht vom Vorweihnachtsstress der Kunden geprägt ist. Dann haben die Empfänger auch noch die Muse, das Kärtchen genau zu studieren und idealerweise aufzubewahren.
Das A und O ist es, den vor Weihnachten längeren Prozess der Postbearbeitung einzukalkulieren. Mindestens zwei oder drei länger brauchen die Zusteller der Post, um das Weihnachtsgeschäft abzuwickeln. Infos bezüglich der Weihnachtspost werden durch die Post und die Paketdienste auch veröffentlicht. Wenn Du sichergehen möchtest, dass Deine Weihnachtskarten mit eigenem Logo auch rechtzeitig ankommen, kannst Du auch einen regionalen Botendienst anheuern.